Deutsches Sportabzeichen

Deutsches SportabzeichenDas sollten Sie wissen!

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann pro Kalenderjahr nur einmal erworben werden.

Ob Jung oder Alt, Anfänger oder Fortgeschrittene: Teilnehmen kann jeder ab 6 Jahren, auch Nicht- Mitglieder.

Das Deutsche Sportabzeichen überprüft die individuelle Fitness anhand der vier Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination mit Hilfe von je einer Einzeldisziplin aus den Sportarten Leichtathletik, Radfahren, Geräteturnen und Schwimmen. Ein Nachweis der Schwimmfertigkeit muss erbracht werden. Das Deutsche Sportabzeichen kann – je nach persönlicher Fitness und Trainingszustand – auf den drei Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden.

In jeder Disziplin muss mindestens eine Leistung auf der Stufe Bronze erreicht werden.

Die zu erbringenden Leistungen finden Sie auch im Internet unter www.deutsches-sportabzeichen.de.