Walking und Nordic Walking

Walking

Walking (von englisch: walk „gehen“) ist die freizeitsportliche Variante der wettkampforientierten Sportart Gehen. Eine moderne Variante ist das Nordic Walking, eine Ausdauersportart, bei der Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird.

Der Einsatz von Stöcken macht aus Walking ein Training, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird. Nordic Walking ist für ambitionierte Sportler ebenso geeignet wie für untrainierte Menschen. Beim Nordic Walking ist der Sauerstoffverbrauch und daraus folgend die Ausdauerbelastung mit korrekter Ausführung ca. 5% höher, als beim konventionellen Walken, wenn dieses ohne zusätzliche Oberkörperbewegung durchgeführt wird.